Was soll das hier?

„Was soll das hier?“ ist eine berechtigte Frage, die ich bisher noch nicht beantworten wollte.

Das Bild oben und im Hintergrund ist aus dem Katalog der Ausstellung Arbeit – Fotografien 1860 – 2015 und zeigt Arbeiter am Gotthardtunnel-Eisenbahntunnel, mindestens 199 Arbeiter kamen dabei ums Leben (171 werden auf der Unfallliste im Bundesarchiv erwähnt, Todesursachen: 53 zerquetscht von Wagen oder Lokomotiven, 49 von Felsen erschlagen, 46 durch Dynamit, 23 andere Gründe, einer davon ertrank).

Die tatsächlichen Opferzahlen waren beträchtlich höher, da nur die Todesfälle vor Ort erfasst wurden und vor allem im Süden von Airolo aus, Kranke und Verwundete „massenhaft nach Hause geschickt wurden“.

Ebenfalls nicht offiziell mitgezählt werden die 4 streikenden Arbeiter, die 1875 durch eine hastig aufgestellte Milizeinheit erschossen wurden.

Leave a Reply