Wenn Politiker den Job der Journalisten übernehmen müssen

Cédric Wermuth übernimmt für den Blick die Recherchearbeit: „Finanzskandal beim Bund“ ist vom Parlament beauftragte Subvention für die Bauern.

Und wer hat diese Subventionen gutgeheissen? Die rechten Parteien, von denen sich einer auch lautstark darüber aufregt im Blick:

Der empörte SVP-Nationalrat Keller fragt im Artikel des Blick: „Wer hat die Erhöhung der Beiträge angeordnet?“ Darauf gibt es eine einfache Antwort: Du, du Heuchler! Hier gibt’s das Abstimmungsprotokoll zu diesem Antrag (+ = Für Erhöhung, – = Dagegen): Kollege Keller hat dem Antrag zugestimmt!

Hier das Abstimmungsresultat im Nationalrat nach Fraktion:

Wie Wermuth das schreibt: Es wäre schön, wenn der Blick jetzt kritisch nachfragt, weshalb Keller und seine Parteikollegen dafür stimmten und weshalb er sich jetzt über die Zahlung beklagt. Das ist vielleicht etwas viel verlangt.

Leave a Reply